Leistungen

Unsere Praxis verfügt über ein umfangreiches Leistungsspektrum und wir möchten Ihnen auf dieser Seite einen Ausblick geben.
Detaillierte Informationen erhalten Sie auch gerne bei einem persönlichem Gespräch in unserer Praxis.

Hausärztliche Versorgung

Als allgemeinmedizinische Hausarztpraxis bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum, welches die Beratung und Betreuung bei akuten und chronischen Erkrankungen sowie Notfällen umfasst.

Bei chronischer Bettlägerigkeit und Altenheimbewohnern in Karben sind auch Hausbesuche möglich.

Unsere Leistungen umfassen:

• Ruhe-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Langzeit-EKG (24 Std.)
  • Ergometrie (Belastungs-EKG)
  • Lungenfunktion/Spirometrie
  • Ultraschall Abdomen (Bauch) und Schilddrüse

Strukturierte Behandlungsprogramme bei chronischen Erkrankungen

Darunter zählen:

• Diabetes Mellitus Typ 2
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • chronische Rückenschmerzen

Unsere Leistungen umfassen:

• Einmaliger Check-up zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr
  • Check-up für Personen, die das 35. Lebensjahr vollendet haben – alle drei Jahre möglich. (Gesamtkörperstatus, Laboruntersuchung Blutfette und Blutzucker)
  • Krebsvorsorge Prostata für Männer: Digital rectale Untersuchung ab dem 45. Lebensjahr – jährlich
  • Hautkrebsscreening  – alle 2 Jahre
  • Jugendgesundheitsuntersuchung im 13./14. Lebensjahr
  • Jugendschutzuntersuchung bei Arbeitsbeginn vor dem 18. Lebensjahr erforderlich. Bitte unbedingt mitbringen: Ausgefüllter und vom Erziehungsberechtigten unterschriebener Anamnesebogen und Bescheinigung (Unterlagen gibt es bei der Stadt Karben)
  • Kontrolle des Impf-Status, Ausstellen eines Impfausweises, Durchführung von Standard-Impfungen nach aktuellen Empfehlungen der STIKO/RKI einschließlich beruflich indizierte Impfungen und spezielle Impfungen bei Kinderwunsch
  • Krebsvorsorge Darmkrebs:
      • Für Frauen ab dem 50. Lebensjahr empfehlen wir eine Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhlgang (ifobt), ab dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung beim Gastroenterologen. Diese sollte in der Regel nach 10 Jahren wiederholt werden (je nach Befund auch früher).
      • Bei Männern empfehlen wir ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung beim Gastroenterologen. Diese sollte in der Regel nach 10 Jahren wiederholt werden (je nach Befund auch früher).

Individuelle Gesundheitsleistungen/ Privatleistungen

• erweiterte Vorsorge, erweitertes Vorsorgelabor auf Wunsch:
    jährliche Gesundheitsuntersuchung inkl. Laboruntersuchung, jährliches Hautkrebsscreening
  • reisemedizinische Beratung, Reiseimpfungen (ohne Gelbfieber)
  • sportmedizinische Untersuchungen
  • Führerscheinuntersuchungen
  • Ausstellung ärztlicher Bescheinigungen
  • gemeinsames Ausfüllen einer Patientenverfügung und -vollmacht

Gesonderte Leistungen

Darunter fallen:

• Quaddeln bei Wirbelsäulensyndromen
  • Infusionen
  • Injektionen
  • Taping bei Gelenkbeschwerden
  • Ohren spülen

Hinweis zu Terminvereinbarungen und Kontakt

Bitte vereinbaren Sie wenn möglich einen Termin, um die Wartezeiten für Sie und alle anderen zu minimieren. Hierfür erreichen Sie uns telefonisch unter 0 60 39 – 9 37 35 40 oder schreiben Sie uns an info@praxis-karben.de

Impftermine (COVID und Standard-Impfungen) können Sie ab sofort auch online vereinbaren.

Für alle sonstigen Themen, Fragen, Anregungen und Feedback nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.